Software/Service/Dienstleister gesucht: Issue Tracker mit Geo-Funktion

David N. Fronczek david.fronczek at yahoo.com
Sa Aug 27 12:38:57 CEST 2022

Liebe FOSSGIS-Community,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, dass ich verwenden kann um "Fehlerberichte" ("issues") zu sammeln, die alle zwingend mit Geo-Koordinaten versehen sind. Die Eingabe der "issues" inkl. der Koordinaten sollte dabei über eine Webseite durch Klicken auf eine Karte erfolgen (optional auch direkt als Koordinaten oder als Adresse + Anzeige auf des Ergebnisses auf einer Karte zur Bestätigung).

Konkret geht es um Lichtplanung, die "issues" sind im Wesentlichen ungünstig installierte oder fehlende Lichtpunkte/Leuchten.
Ich weiß, dass es "Nachtlichter"/"NightLights" gibt: https://lichter.nachtlicht-buehne.de/
Die Idee dahinter ist dieselbe. Was ich suche, braucht aber nicht so viele Details, die Eingabe sollte wirklich einfach sein.
Es sollte am Ende aber nicht (zwingend) öffentlich sein.
Es sollte mehr unter lokaler Kontrolle sein (vor allem der "Lebenszyklus" der "Issues").
Es soltle am Ende gut exportierbar sein (digital, aber auch auf Papier).

Grundsätzlich stelle ich mir eine Funktionalität wie bei einem "normalen Bugtracker" vor (bugzilla, mantis, der Issue-Tracker von GitHub usw.): Jeder Nutzer kann einen "issue" melden, dann durchläuft er verschiedene Phasen (bestätigt, in Arbeit, erledigt usw.). Dabei sollte allerdings jeder "issue" verpflichtend mit Koordinaten versehen werden (siehe oben) und das geht mit den Standard-Lösungen nach meinem Kenntnisstand nicht.

Ob selbst zu hostender Server oder Software-as-a-Service oder ein öffentliches Webportal ist mir eigentlich egal. Kosten sollten wenige hundert Euro nicht überschreiten. Es bestehen außer der Funktionalität keine formalen/rechtlichen/technischen Anforderungen.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!
David Fronczek

P.S.: Die Option, die "issues" einfach direkt in OpenStreetMap einzutragen, möchte ich nicht nutzen, da ich das für einen Missbrauch der OSM-Datenbank halte und weil eine langfristige öffentliche Speicherung der Daten in meinen Augen nicht sinnvoll ist.