[FOSSGIS-Talk] Software/Service/Dienstleister gesucht: Issue Tracker mit Geo-Funktion

David N. Fronczek david.fronczek at yahoo.com
Mo Aug 29 12:43:28 CEST 2022

Lieber Lars, lieber Daniel, liebe FOSSGIS-Community,

vielen Dank für eure schnelle und hilfreiche Rückmeldung.

merginmaps sieht auf den ersten Blick toll aus, auch wegen der Integration mit QGIS.
Allerdings scheint die Eingabe hier nur über die (für alle wesentlichen Plattformen vorhandene) App zu gehen, nicht über eine Webseite.
Auch der Issue-Lifecycle ist hier nicht so toll abgebildet, d. h. man müsste sich dann innerhalb des Team einigen, wie man erkennt, ob ein issue neu, bestätigt, in Arbeit oder erledigt ist (?).
Beides keine Ausschlusskriterien, aber nicht 100%ig passend zu unserem use-case.

Redmine ist die eierlegende Wollmilchsau und sicher super geeignet für unser Issue Tracking. Das GTT-Plugin & Verbindung mit SMASH kannte ich nicht, sieht auf den ersten Blick sehr geeignet aus. Sehr schön auch, dass alles 100% FOSS ist, außerdem Web-Eingabe 👍, echter Issue-Workflow 👍, beliebig erweiterbar 👍, Export/Druck-Möglichkeiten mit den Geodaten sind mir noch nicht ganz klar, aber sicher möglich/mit etwas Aufwand anpassbar.
Ich müsste als nächstes prüfen, welche Hoster das GTT-Plugin unterstützen oder man damit dann doch alles selbst hosten müsste (wäre möglich, aber ggf. nicht auf die Schnelle umzusetzen).

lobsta.org sieht wirklich toll aus. Wenn ich es recht verstehe, nutzt lobsta Redmine + GTT, aber anders als ein "allgemeiner hoster" passen sie schon alles auf den use-case an und liefern sinnvolle und nutzerfreudndliche Voreinstellungen.

Integration mit QGIS 👍, Web-Eingabe 👍, echter Issue-Workflow 👍, Ausdrucke 👍 (vllt. ohne Mapfish, aber leicht möglich). Die Anwendungsbeispiele auf der Webseite passen auch gut zu unserem Vorhaben.
Ich habe mal angefragt, wie das kostenmäßig aussähe. Allerdings muss man sich als potentieller Kunde zunächst für das LOBSTA beta-Programm anmelden, ich bekam die folgende Rückmeldung: "Unfortunately LOBSTA Beta has reached the maximum number of users, but we are constantly increasing the capacity of our service. We’ll contact you via email as soon as your LOBSTA account can be created."
Also erstmal warten 😐

Abhängig von der nächsten Antwort von lobsta werde ich mir zuerst das ansehen oder doch Redmine/GTT direkt.

Vielen herzlichen Dank!!!
David Fronczek