[FOSSGIS-Talk] https://github.com/qgisinspiretools

Bernd Vogelgesang bernd.vogelgesang at gmx.de
Sa Dez 3 14:16:13 CET 2022

Moin Leute,

im Rahmen von Projekten komme ich jetzt langsam immer näher an die sich
doch recht erfreulichen OpenData-Dienste der Bundesländer heran und lade
mir mit Staunen riesige Mengen hochaufgelöster Daten herunter (außer in
meinem Heimatland Bayern, da darf man noch brav in der
Vermessungsverwaltungsapotheke einkaufen gehen ... oder es eben bleiben
lassen)

Für viele dieser fortgeschrittenen Dienste (WFS, ATOM Feeds, ...)
braucht es in QGIS aber Plugins. Und die befinden sich offensichtlich in
einem Zustand der Entwicklungsstarre (z.T. experimenteller Status), da
scheinbar Hobbyprojekte.

Jetzt frage ich mich und die Gemeinschaft, ob derart wichtige Funktionen
nicht besser im Hauptprojekt integriert sein sollten, oder wenn nicht,
dann die Plugins wenigstens per Crowdfunding o.ä. von Dienstleistern
übernommen werden, damit da auch eine wünschenswerte Entwicklung
stattfinden kann.

Gedanken und Ideen dazu?

Grüße,
Bernd