[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.22.5 / Beschriftung soll keine Punktobjekte überdecken

Lippmann, Jörg Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de
Mi Dez 7 08:27:03 CET 2022

Hallo zusammen,

ich habe einen Polygonlayer (Gemeinden) und mehrere Punktlayer (Schulen) als Shape File. Jetzt überdeckt aber die Beschriftung der Gemeinden aus dem Polygonlayer die Punkte der Schulen aus dem Punktlayer, die Schulen sind aber nicht beschriftet.
Wo kann ich einstellen, dass die Beschriftungen der Gemeinden, keine Objekte, also Punkte, der Schulen überdeckt?

Ich habe nicht mal gefunden das sich Beschriftungen nicht überlagern sollen, war das früher nicht auch mal in dem Hauptfenster zu den Beschriftungen zu finden?

Mit besten Grüßen

Jörg