[FOSSGIS-Talk] Beschriftungen Position

Nica SC ditila.nica at sc-ing.de
Mo Dez 19 17:38:41 CET 2022

QGIS – Beschriftungen Position

Hallo Leute,

Ich möchte ein Planstempel in QGIS erstellen, welchen man in ArcMap oder
andere GIS Software nutzen kann. Ich mache es als Shapefile (ein Shapefile
für den Rahmen (Geometrie als Linien) und eines für die Texte (Geometrie als
Punkte)

Meine Problem liegt mit Beschriftungen Position. Ich habe das Shapefile so
beschriftet:

1- Ich habe neuen Spalten in die Attribute Tabelle ergänzt; x and y,
Dezimalzahl (real), Länge 10, precision 4.

2-  Layer Eingeschaften> Beschriftungen > Datendefiniert > Datendefiniert,
geordnet die X- und Y-Felder im Attributfeld so zu, dass sie mit den zuvor
erstellten Feldern x und y übereinstimmen.

3- Mit dem Beschriftungen Tools habe ich die Beschriftungen an die
gewünschte Position verschoben. Die neue Position wird automatisch in die
Felder x und y eingetragen. Wenn ich Editor zu mache, sind die
Beschriftungen wieder an der alten Position.

Ich würde mich freuen, wenn Sie eine Idee haben, wie ich dieses Problem
lösen kann.

Viele Grüße

Ditila