[FOSSGIS-Talk] Probleme mit dem Rasterrechner

Feistkorn, Dominik dominik.feistkorn at julius-kuehn.de
Di Dez 20 08:18:16 CET 2022

Liebe Fossgis Gemeinde,

seit ein paar Wochen haben ich ein eigenartiges Problem mit dem Rasterrechner in QGIS:

immer wenn ich irgendwelche Indices aus meinen georeferenzierten Orthofotos mit 6 Kanälen aus Agisoft rechnen möchte, bekomme ich als Ergebnis ein geteiltes bzw. gespiegeltes Ergebnis. Im Anhang ein Screenshot mit Zuckerrüben als Hintergrund und dem berechneten NDVI. Normalerweise sollte ja bekanntermaßen der NDVI genau über dem Ursprung liegen...

Das Problem trat plötzlich unter Version 3.14 auf. Ich habe dann auf Version 3.28 aktualisiert, das Problem besteht aber weiterhin. Auf anderen Rechnern funktioniert die Berechnung wie gewohnt reibungslos. Scheint also an irgendwelchen Einstellungen an meinem Computer (QGIS) zu liegen.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand einen Tipp für mich hat und verbleibe mit besten Grüßen aus Braunschweig

Dominik Feistkorn

[cid:image003.jpg at 01D9144B.9C24CB20]