[FOSSGIS-Talk] ID im Shape-File fortlaufend vergeben, QGIS 3.16, PostGIS Datenbank

Lippmann, Jörg Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de
Do Feb 3 14:59:09 CET 2022

Hallo zusammen,

und zwar haben wir beim Attributformular/ID/Vorgabewert "maximum("id")+1" eingegeben, damit die ID hochgezählt wird, beim Erstellen neuer Objekte. Was auch ohne Probleme funktioniert. Die Daten liegen in der Datenbank und wir haben die als Shape File im QGIS geladen.
Nun hat es sich ergeben, dass mehrere Mitarbeiter auf der Datenbank (Shape File) arbeiten und der eine dem anderen die ID für ein neues Objekt wegschnappt und das in der Attributtabelle dann noch mal ändern muss.
So, nun die Frage, kann man den Vorgabewert so ändern, das QGIS noch mal nachschaut ob die ID in der Zwischenzeit vergeben wurde und dann die nächste freie ID nimmt?
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?

Vielen Dank schon mal und beste Grüße aus Freiberg

Vielen Dank

Für weitere Fragen und Hinweise stehen wir Ihnen gern zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Lippmann

Referat Katasterfortführung und Datenbereitstellung (22.01)

Telefon: 03731 7991229
Fax:        03731 7991190
E-Mail: Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de<mailto:Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de>