[FOSSGIS-Talk] Geodatenbank/Ordner

Bernd Marcus bmarcus at giswana.de
Do Jan 27 08:44:10 CET 2022

Hallo Tobias,

vielleicht sollte ich es anders ausdrücken: man kann KEINE Ordner-Struktur mit ihren ihren
unterliegenden Layern in Geopackage speichern, ABER das Layout ganzer QGIS-Projekte.

Das, was normalerweise in der qgs- bzw. qgz-Datei steht, wird direkt ins Geopackage
geschrieben. Die in einer gpkg gespeicherten Projekte müssen dann über den Menüpunkt
"Projekt" -> "Öffnen aus" -> "Geopackage" geladen werden. Nebenbei: man hat sogar die
Möglichkeit mehrere QGIS-Projekte in in einer gpkg-Datei zu speichern.

> danke für deinen Tipp. Dazu habe ich Fragen. Ich habe bisher nur
> Layer im Geopackage gespeichert. Kann man auch Ordner speichern,
> wenn ja, wie? Oder ist es so gemeint, dass:
> 1. ein QGIS-Projekt mit Ordnern und zugeordneten Layern anzulegen
> ist und die Layer im Geopackage zu speichern sind und ...
...und das gesamte QGIS-Projekt ebenfalls ins gpkg speichern.

> 2. in einem neuen Projekt eine identische (oder auch abweichende)
> Ordnerstruktur händisch angelegt wird und (ausgewählte) Layer aus
> dem Geopackage ebenfalls händisch dem jeweiligen Ordner
> hinzugefügt werden???
2 so gemeint: Bei einem neuen Projekt rufst du einfach das Projekt aus der gpkg auf. Bei
einem bestehenden Projekt rufst du das abgespeicherte Projekt in einer separaten QGIS-
Session auf, markierst alle Ordner und Layer, die von Relevanz sind und ziehst diese per
Drag'n'Drop in dein bestehendes Projekt.

Schöne Grüße

Bernd

--
Ihnen eine gute Zeit