[FOSSGIS-Talk] QGIS DIN SPEC 91379

Claas Leiner claas.leiner at gkg-kassel.de
Fr Jan 28 15:47:22 CET 2022

Hallo,

Lateinische Zeichen in Unicode ist doch seit etlichen Jahren Standard?
Wenn ich mit irgendeiner halbwegs aktuellen Software Texte speichere,
gehe ich davon aus, das UTF-8 verwendet wird, wenn ich nichts anderes
anfordere. Alles andere ist doch eher von historischer Bedeutung.

Wenn ich im QGIS Daten in ein Geopackage speichere, kann ich gar keine
andere Zeichencodierung als utf-8 verwenden, weil das zum
Geopackage-Standard gehört. Generell speichere ich auch Shapefiles, seit
ich QGIS kenne (2008) mit utf-8-Codierung.

Mir sind auch keine Probleme mit griechischen, kyrillischen etv. Zeichen
aufgefallen..

Viele Grüße,

Claas

GKG-Kassel - Dr.-Ing. Claas Leiner