[FOSSGIS-Talk] QGIS DIN SPEC 91379

Markus.Behnke at hvbg.hessen.de Markus.Behnke at hvbg.hessen.de
Mo Jan 31 06:55:27 CET 2022

Hallo Class,

Es ist leider nicht dasselbe wie UTF-8.

Der IT-Planungsrat hat am 12. März 2019 mit der Entscheidung 2019/16 die DIN SPEC 91379 als verbindlich für alle IT Verfahren (der öffentlichen Verwaltung Deutschlands) erklärt.
Die DIN SPEC 91379 als inhaltliche Nachfolgeversion, die nicht nur lateinische, sondern im erweiterten Bereich auch kyrillische und griechische
Schriftzeichen enthält, wird aus diesem Grund informell als „String.Latin+ 1.2“ bezeichnet.

Diese DIN SPEC basiert auf dem Unicode-Standard und wendet sich vorrangig an Behörden und Organisationen, die IT-Verfahren betreiben, welche dem behördenübergreifenden Datenaustausch oder dem Datenaustausch mit Bürgern und Wirtschaft dienen. Sie deckt in ihrer Gesamtheit die EU-Amtssprachen und die Amtssprachen Islands, Liechtensteins, Norwegens und der Schweiz sowie die deutschen Minderheitensprachen ab.

Es sollen alle Schriftzeichen der lateinischen Schrift, die auf hoheitlichen Dokumenten und Urkunden verwendet werden können, vollumfänglich unterstützt werden.
In der DIN SPEC 91379 sind insgesamt 924 Schriftzeichen erläutert davon sind 753 normativ und 171 empfohlen.

Beispiele normativ
+0127 			LATIN SMALL LETTER H WITH STROKE		 ħ
U+0128 		LATIN CAPITAL LETTER I WITH TILDE		 Ĩ
U+0129 		LATIN SMALL LETTER I WITH TILDE 		ĩ

empfohlen Schriftzeichen
U+03CC 		GREEK SMALL LETTER OMICRON WITH TONOS 	ό
U+0414 		CYRILLIC CAPITAL LETTER DE 				Д
+044A 			CYRILLIC SMALL LETTER HARD SIGN 			ъ

Markus Behnke