[FOSSGIS-Talk] Neue Punkte auf Punktlayer werden nicht angezeigt

lars lingner lars at lingner.eu
So Jan 30 16:35:33 CET 2022

Hallo,

mir fallen mehrere Stolpersteine ein:

es kann am Styling liegen. Vielleicht sind dort Attributfilter aktiv und
die neuen Punkte werden gar nicht dargestellt.

oder der Stil verwendet Maßeinheiten oder Farbwerte die zu einer
"unsichtbaren" Darstellung führen, Stichwort "weißer Punkt auf weißer
Fläche"

Der Layer hat einen aktiven Filter auf ein Attribut, dass bei den neuen
Punkten nicht gesetzt ist. Wenn ich neue Geometrien erzeuge, die durch
einen Layer-Filter herausgefiltert werden, werden diese trotzdem in der
Feature-Tabelle angezeigt. Erst nach einen Reload der Projektdatei wird
die Tabelle ohne diese Features angezeigt.

die Koordinaten der Punkte benutzen ein anderes Referenzsystem und
liegen nicht im gewünschten Bereich. Was passiert wenn du in der
Projekttabelle "zoom to" ausführst? Hilfreich ist hier eine
Hintergrundkarte z.b. über das Plugin QuickMapServices

Sind die neuen Punkte sichtbar, wenn du in einem neuen QGis-Projekt das
Shapefile öffnest?

Lars