[FOSSGIS-Talk] QGIS : Wie Kreise zeichnen, Radius ändern und verschieben ?

Markus Neteler neteler at osgeo.org
So Jul 31 11:25:12 CEST 2022

Hallo Stefan,

On Sun, Jul 31, 2022 at 12:52 AM <net-ecke at gmx.net> wrote:

> Hallo zusammen,
>
> wie zeichnet man in QGIS am einfachsten Kreise, deren Grösse (Radius) man
> dann auch noch ändern kann und wie lassen sich diese Kreise verschieben
> (z.B. mit genauer Angabe der Position des Mittelpunktes)
>
> Wenn man mit der Option "Bearbeiten / Kreis zeichnen"  einen Kreis erstellt,
> hat der sehr viele Knotenpunkte (Grössenordnung 100) und es ist nicht
> erkennbar, wie man dann noch den Radius ändern ändern oder den Mittelpunkt
> neu positionieren kann.
> Im Netz konnte ich dazu auch kaum konkrete Informationen finden.

Einen Kreis (effektiv: Puffer um Punkt) wird man nicht im Durchmesser
so einfach verändern können.
Aber verschieben geht mit

Processing > Toolbox > Suchzeile > transform;

--> v.transform - Performs an affine transformation (shift, scale and
rotate) on vector map.
https://grass.osgeo.org/grass-stable/manuals/v.transform.html

bzw.

--> Vector geometry > Translate

Über "shift" lässt sich das Objekt im aktuellen Koordinatensystem verschieben.

Viele Grüße,
Markus