[FOSSGIS-Talk] QGIS-Proxy Einstellung auch für Zugriff auf externe PG-Datenbanken?

lars lingner lars at lingner.eu
Do Jun 2 19:23:22 CEST 2022

Hallo Günter,

vielleicht kann hier ein ssh-Tunnel helfen. In meinen Projekten setze
ich das auch so um, da die DB nicht über öffentliche Adressen erreichbar
sein soll.

Unter Linux sähe das so aus:

ssh -L local_port:remote_host:remote_port user at server.tld  bzw. konkret:

ssh -L 5432:localhost:5432 user at server.tld

dadurch wird der lokale Port 5432 an den entfernten Port 5432 gebunden.
Wenn du dann auf deinem lokalen Rechner

psql -h localhost -p 5432 -d db_name -U db_user ausführst, wirst du mit
der Remote-DB verbunden.

Unter Windows kann man das auch mit Putty einrichten.

Der Vorteil ist, die DB ist nicht direkt erreichbar.
Geschwindigkeitsprobleme dadurch sind mir nicht bekannt. Damit kann
listen_adress wieder auf 'localhost' gesetzt werden.

Achja, falls bereits lokal eine PostgreSQL-DB läuft, muss ein anderer
lokaler Port gewählt werden.

Viele Grüße

Lars