[FOSSGIS-Talk] QGIS-Proxy Einstellung auch für Zugriff auf externe PG-Datenbanken?

lars lingner lars at lingner.eu
Do Jun 2 20:56:45 CEST 2022

Hallo Rolf,

leider kann ich das mangels Windows nicht beschreiben und muss auf
Anleitungen im Netz verweisen.

Die Anleitung der Uni Wuerzburg finde ich gut nachvollziehbar:
https://www.rz.uni-wuerzburg.de/en/dienste/it-sicherheit/sshlinux/ssh-client-unter-windows/#c184432

Aber auch Microsoft hat eine Anleitung für den HDInsight-Dienst:
https://docs.microsoft.com/de-de/azure/hdinsight/hdinsight-linux-ambari-ssh-tunnel#useputty
Die Option "dynamisch" ist nicht notwendig.

Was ich dabei gerade gelernt habe, es gibt unter Windows wohl auch ein
Kommando ssh, das wird im Kapitel davor beschrieben. Damit könnte man
auf Putty verzichten.

Viele Grüße

Lars