[FOSSGIS-Talk] ALKIS-Import auf Server unvollständig

Frank J. newsletter at fotodrachen.de
Fr Jun 24 16:47:52 CEST 2022

Am 24.06.22 um 15:15 schrieb Keine Werbung:
> Hallo Liste,
>
> ich habe auf einem Ubuntu-Server ALKIS-Import von https://norbit.de/68/
> via Github ('git clone ...') installiert.
>
> Auf den Ubuntu-Server greife ich mit SSH zu. Daher kann ich die GUI
> dieses Tools nicht nutzen. Ich habe - wie auf der Internetseite
> beschrieben - eine Datei nas.lst mit den entsprechenden Parametern
> erstellt.
>
> Die PostgreSQL-Datenbank auf dem Ubuntu-Server wird auch mit dem Befehl
> 'sudo -u postgres ./alkis-import.sh nas.lst' mit Tabellen und deren
> [...]

Moin,

generell werden Views nicht mit Daten befüllt.

Die Daten werden in die Tabellen geladen. Views haben dann die Aufgabe,
mehrere Tabellen zu kombinieren (JOIN) und/oder zu filtern (WHERE) und
so bestimmte Sichten (VIEWS) auf die Daten der Tabellen bereit zu stellen.

Bei der Konvertierungen mit PostNAS werden in mehreren Phasen der
Verarbeitung SQL-Dateien in verschiedenen Verzeichnissen abgearbeitet.

Das Verzeichnis "postcreate.d" wird einmalig nach dem Anlegen der
Datenbank abgearbeitet, wenn die DB noch leer ist. Das ist ein guter
Platz um eine SQL-Datei abzulegen, die Sichten definiert.

Die mitgelieferte Datei "nas2alb.sql" darin definiert z.B. die Views
"v_eigentuemer" und "v_haeuser".

Diese Datei dient dazu, einige Strukturen des Vorgängerverfahrens ALB zu
simulieren, damit man alte Auskunft-Programme eine Weile weiter nutzen
kann. Wer das nicht braucht, kann diese Datei auch entfernen.

Für eigene Views, können weitere SQL-Dateien in dem Ordner abgelegt werden.

Beispiele dafür:
http://trac.wheregroup.com/PostNAS/browser/trunk/import/Flurst_Oeff_Eigentum

Das Verzeichnis "postprocessing.d" wird dann abgearbeitet, wenn neue
Daten konvertiert wurden (Nachverarbeitung). Dort liegen SQL-Dateien,
die Daten aufbereiten. Nach einer Aktualisierung müssen einige sekundäre
Tabellen gelöscht und neu gefüllt werden. Mit "sekundär" meine ich
Tabellen, die nicht vom Konverter selbst gefüllt werden, sondern die
z.B. Daten enthalten, die für eine schnelle Darstellung optimiert
wurden, was mit einem View manchmal nicht performant möglich ist. Dort
werden die Rohdaten mit den Regeln zur Darstellung zusammen geführt.

Weitere Info auf: http://trac.wheregroup.com/PostNAS

Für tiefer gehende Fragen zur PostNAS-Suite gibt es eine eigene
Mailingliste: https://lists.osgeo.org/mailman/listinfo/nas

Frank