[FOSSGIS-Talk] Herzlichen Glückwunsch! - 10. Jahre #geoObserver

Katja Haferkorn katja.haferkorn at fossgis.de
Mo Jun 27 11:13:03 CEST 2022

Liebe FOSSGIS-Community,

hiermit danken wir dem #geoObserver* für 10 Jahre großartigen Einsatz im
Vernetzen, Informieren und Zusammenbringen in der Geo-Szene und
gratulieren zum Jubiläum.

Vielen Dank, alles Gute und gerne weiter so.

Ich erlaube mir die von Mike zur Verfügung gestellten Formulierungen
weiterzuleiten.

´´´
Am Samstag, den 25.06.2022 feiert der GeoBlog #geoObserver den 10.
Geburtstag, ein Grund zu feiern.

Zur Geschichte:

Begonnen hat es ursprünglich als kleiner inoffizieller Newsletter für
ein paar Kollegen meines Teams in Halle, meine GIS-Spezialisten sollten
zeitnah wissen, was sich aktuell an Interessantem in der GeoWelt tut
entwickelt . Bald reichte mir das aber nicht mehr. Von den Ergebnissen
meiner Recherchen, von den Entdeckungen sowie den Tipps & Tricks durften
ruhig mehr (Geo-)Leute profitieren.

Jahrzehntelang hatte ich bereits selbst von der Open-Szene (OSS &
OpenData) profitiert. Ich denke dabei vor allem an UMN-MapServer,
PostGIS/PostgreSQL, GDAL, Apache, Linux, QGIS, ... und die vielen
OpenData-Anbieter. Nun wollte ich auch endlich mal etwas mehr
zurückgeben. So entstand die Idee, das Ganze als einen GeoBLOG zu
versuchen, natürlich auf einem offenen System: Wordpress. Ein Name war
schnell gefunden: #geoObserver!

Der Blog:

Der #geoObserver-Blog versucht, die Geo-Thematik nicht nur für
GIS-Spezialisten, sondern auch für jedermann verständlich und kurzweilig
zu präsentieren. Er lebt vom Mitmachen, Input ist jederzeit willkommen!
Ich danke allen, die sich bisher beteiligt haben.

Oft werden interessante Funde nur angepingt, der Leser soll aufmerksam
gemacht werden: "Schau mal, da gibt es was Interessantes". Ergänzend
kommen auch Beiträge mit Tests und Nachstellungen der gefundenen GeoNews
sowie Berichte über eigene Erfahrungen im Geoumfeld, so wie der
Untertitel hoffentlich verrät: "Neues, Interessantes und Kurioses aus
der Geowelt!".

Im Fokus stehen bis heute vor allem offene GI-Systeme sowie freie Daten
und der "Kampf" um die weitere Befreiung der vom Bürger bereits
bezahlten öffentlichen Daten sowie weiterhin die Aufklärung bzgl. eines
räumlichen Denkens, die Vermittlung und Verbreitung von GIS-Potenzial
und -Chancen, also GIS und GIS-Denken für JEDEN!

Der #geoObserver-Blog ist unter www.geoobserver.de
<http://www.geoobserver.de> erreichbar, alle Beträge sind für Kommentare
frei geschaltet, eine auch kritische Diskussion ist jederzeit erwünscht.
In jedem Fall danke ich meinen Followern und hoffe, sie bleiben dem
#geoObserver und der Idee weiter treu.

Ein bisschen Statistik:

* der erste Blogeintrag am 25. Juni2012:
https://geoobserver.wordpress.com/2012/06/25/qgis-1-8-release-ist-online/
<https://geoobserver.wordpress.com/2012/06/25/qgis-1-8-release-ist-online/>
* der 2000. Blogeintrag am 7. März 2022:
https://geoobserver.wordpress.com/2022/03/07/hurra-2000-x-geoobserver-ein-gastbeitrag-zum-jubilaum/
<https://geoobserver.wordpress.com/2022/03/07/hurra-2000-x-geoobserver-ein-gastbeitrag-zum-jubilaum/>
* der BLOG ist unter den 80 erfolgreichten GeoBlogs momentan auf Platz
31 gelistet, vgl. https://blog.feedspot.com/gis_blogs/
<https://blog.feedspot.com/gis_blogs/>
* Der #geoObserver-Blog hat derzeit ca. 300 Newsletter-Abonnenten, 1400
Follower auf Twitter sowie weitere auf LinkedIn, XING und in diversen
Kanälen unter FaceBook.

Die Zukunft:

Wenn mich jemand nach meinen Wünschen für die nächsten 10 Jahre fragen
würde, dann werde ich antworten:
Kein "Meine Daten/Deine Daten" mehr und die Frage "Was will denn der mit
meinen Daten?" wird verboten, mehr freie Daten für alle, mehr Umstieg
auf freie Software und ein Begreifen der räumlichen Zusammenhänge und
Denkweise bis auf den letzen Arbeitsplatz - Überall!
Allen muss klar werden: *Wenn irgendwie möglich und erlaubt, stelle
Deine Daten möglichst Vielen zur Verfügung! Je mehr Menschen auf Deine
Daten blicken, desto wichtiger werden diese, desto schneller werden sie
zu Synergien führen, desto schneller werden Fehler erkannt und gefixt,
desto wichtiger und anerkannter wird damit auch Deine Arbeit.*
Und neben dem Wachsen des Anteils freier Software wünsche ich mir
weitere neue, noch bessere freie Geoformate, Abschaffung alter Relikte,
keine Shape-Files mehr und mehr Mitstreiter und Vernetzung für die
Geo-Sache! Und mehr Bürgerbeteiligung und immer neuen Geo-Input!

Ach übrigens: Obwohl ich bis heute das Glück habe, dass ich dienstlich
und privat wirklich geoaffin bin, der #geoObserver schreibt im Blog privat.

Mit freundlichen Grüßen aus Halle
Mike Elstermann, der #geoObserver.
´´´

Katja Haferkorn
Koordinierungsstelle FOSSGIS e.V.

E-Mail: katja.haferkorn at fossgis.de
Telefon: +49 30-62932037
Mobil: +49 176 51194732
Matrix: @katjahafi:matrix.org
Web: fossgis.de
Adresse: Bundesallee 23, 10717 Berlin

Eintragung im Vereinsregister. Registergericht: Stadt Mainz.
Registernummer: 90 VR 3594.
Vertreten durch Jörg Thomsen, Pirmin Kalberer, David Arndt, Falk Zscheile

Vereinstermine: https://fossgis.de/aktivit%C3%A4ten/termine/
FOSSGIS-Konferenz  -  OSM-Event  -  15. - 18. März 2023 Berlin
https://www.fossgis-konferenz.de - https://twitter.com/FOSSGIS_Konf