[FOSSGIS-Talk] ALTER TABLE in splite bzw gpkg

Jörg Thomsen (WhereGroup) joerg.thomsen at wheregroup.com
Mi Mär 2 15:21:54 CET 2022

Hallo Rolf,

ich denke mal erst die Spalte anlegen und im zweiten Schritt mit Daten
füllen.

ALTER TABLE flurst_sn_2022_25832
         ADD  qmSum_Flurst integer ;

UPDATE flurst_sn_2022_25832 SET qmSum_Flurst =
casttointeger(sum(round(area(casttomultipolygon(geometry)))));

Vielleicht geht es auch in einem Schritt mit default value:
ALTER TABLE flurst_sn_2022_25832
         ADD  qmSum_Flurst integer DEFAULT
casttointeger(sum(round(area(casttomultipolygon(geometry)))));

> Ich arbeite mit der spatialite_gui.exe zur Erstellung der files.
> Gibt es einen sql Editor mit dem man gpkg files bearbeiten kann?

gpkg ist sqlite mit definiertem schema, sollte sich also auch mit jedem
sqlite-editor öffnen lassen.

Gruß, Jörg

--
Viele Grüße,