[FOSSGIS-Talk] Kachelproblematik - abgeschnittene Texte und Signaturen

Jochen Topf jochen at remote.org
Fr Mär 4 11:57:51 CET 2022

Hi!

es gibt da zwei Lösungen, die beide nicht perfekt sind. Das was Du
beschreibst, dass man größere Kacheln berechnen läuft unter dem Namen
"Metatiles". OSM verwendet glaub typischerweise 4x4 oder 8x8 normale
Tiles in einem Metatile. Hat auch den Vorteil, dass man nicht so viele
kleine Dateien auf der Platte hat ggf.

Die andere Lösung ist einen Buffer zu nehmen, also die Kacheln einfach
an allen Seiten etwas größer zu machen für das Rendering.

Fertige Lösungen oder Skripte kann ich so nicht anbieten, weil das hängt
ja davon ab, was Du für eine Rendering-Toolchain hast. Aber wenn Du Dich
bei switch2osm.org durchklickst, dann findest Du wahrscheinlich die
nötigen Infos.

Jochen

Jochen Topf  jochen at remote.org  https://www.jochentopf.com/  +49-351-31778688