[FOSSGIS-Talk] Kachelproblematik - abgeschnittene Texte und Signaturen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Mär 4 12:35:10 CET 2022

Genau, wenn ich mich recht erinnere war ein typisches Setup 2048x2048
Metatiles zu rendern, also 8x8, mit einem seitlichen Buffer von 128 oder
256 (also halbe oder ganze Tileseite), alles jeweils auf 256x256px Kacheln
bezogen, und die tiles wurden erst beim Ausliefern aus den Metatiles
rausgeschnitten, das spart inodes und ungenutzten Platz wegen der
blocksize. mod_tile macht das glaube ich standardmäßig
https://github.com/openstreetmap/mod_tile
Wenn man trotzdem die kleinen tiles direkt lagern will, sollte man die
blocksize kleiner machen und muss beim Anlegen des fs evtl. mehr inodes als
der default vorsehen.

Gruß,
Martin