[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.16 / Speicher löschen

Daniel Cebulla daniel.cebulla at jena.de
Di Mär 8 08:35:09 CET 2022

Hallo Jörg,

"Shapefiles in einer Datenbank" sind also PostGIS-Layer, die sich jeder
Nutzer in QGIS geladen hat?
Und "Darstellungsphänomene" meint dann nicht synchronisierte Änderungen
der jeweils anderen Nutzer?
QGIS zeigt per se zunächst immer die PostGIS-Layer zum dem Stand an, als
sie in QGIS geladen worden sind. Der jeweils neueste Stand von der
Datenbank kann geladen werden, in dem man einfach den Layer im Layerbaum
selektiert und dann F5 drückt zum Aktualisieren.
Damit werden jedoch nur Änderungen an den Features/Attributen neu
geladen. Wenn es strukturelle Änderungen der Datensätze gibt, wie neue
Spalten etc., dann muss die Ebene neu aus der Datenbank geladen werden
oder eben QGIS neugestartet werden (dabei lädt es auch die Daten neu).

Ist das gemeint?

Liebe Grüße
Daniel