[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.16 / Speicher löschen

Jörg Thomsen (WhereGroup) joerg.thomsen at wheregroup.com
Di Mär 8 09:52:10 CET 2022

Moin,

wenn es um Aktualisierungen anderer an derselben Tabelle in PG geht,
gibt es eine schöne Funktion von QGIS. Man kann dafür sorgen, dass QGIS
den Layer aktualisiert, wenn die Tabelle DB-Seitig geändert wurde.

Einfache Möglichkeit:
in den Layereigenschaften unter 'Darstellung' eine automatische
Aktualisierung des Layers nach X Sekunden einstellen.

etwas komplexer, aber besser:
(Vorteil: QGIS aktualisiert nur, wenn es Änderungen gab)
die Checkbox 'Layer bei Benachrichtigung aktualisieren' setzen.
Zusätzlich muss man auf die Tabelle in der DB einen Trigger setzen, der
QGIS benachrichtigt.
Man braucht dafür einen einfachen DB-Trigger:
https://kartoza.com/en/blog/using-pgnotify-to-automatically-refresh-layers-in-qgis/

Gruß, Jörg

--
Viele Grüße,