[FOSSGIS-Talk] FOSSGIS 2022 morgen 8. 3. Einladung zum Treffen der GeoChicas in der Netzwerkwelt

Christoph Hormann chris_hormann at gmx.de
Di Mär 8 13:50:27 CET 2022

On Tuesday 08 March 2022, Martin Koppenhoefer wrote:

> Schade dass das Thema Inklusion keine Rolle zu spielen scheint.

Da hast Du die Idee hinter sozialer Inklusion glaube ich falsch
verstanden.

Inklusion bedeuted nicht, dass Jede/Jeder in einer Gesellschaft
permanent mit allen anderen kommuniziert, dass wäre mit den
Grundprinzipien unserer modernen, kulturell und funktional
differenzierten Gesellschaft völlig inkompatibel.

Wenn die GeoChicas sich generell weigern würden, mit Dir zu reden, dann
kannst Du ihnen mangelnde Inklusion vorwerfen.  Wenn sie sich treffen
und dabei unter sich bleiben wollen, dann ist das in etwa so
nicht-inklusiv wie wenn Du mich nicht jeden Tag einlädst, mit Dir und
Deiner Familie Abend zu essen.

Das bedeutet jetzt aber ausdrücklich nicht, dass Inklusion und
Integration keine Themen von Relevanz für die FOSS-Community sind.
Allzu oft denken die Leute nämlich:  Das ist für uns kein Thema, denn
wir sind ja per Definition offen - was natürlich nicht der Fall ist -
denn das 'offen' in open source/open data ist ja zunächst etwas
formal-juristisches und garantiert keineswegs eine soziale und
kulturelle Offenheit.

--
Christoph Hormann
https://www.imagico.de/