[FOSSGIS-Talk] QGIS-Umgebungsvariable für zentrale Bereitstellung von Erweiterungen

Thomas Schüttenberg thomas at qgis.de
Fr Mär 25 21:40:53 CET 2022

Hallo Daniel,

ja die gibt es: QGIS_PLUGINPATH - AFAIK steht davon nur im Server Manual bzw. dem PyQGIS Cookbook [1,2,3].
Sehr cool dabei ist aber, das so bereit gestellte (ggf. gepatchte) Plugins evtl. lokal ebenfalls installierte Versionen überstimmen. (Weitere) Plugin-Installationen durch die User erfolgen weiterhin im eigenen Profilordner.

Entweder trägt man die benutzerdefinierte Umgebungsvariable in den QGIS Einstellungen / Optionen... unter System direkt ein (vgl. [4]) oder man gibt sie in der qgis_global_settings.ini mit, z.B. (Win):
[qgis]
customEnvVarsUse=true
customEnvVars="overwrite|QGIS_PLUGINPATH=L:\\hier\\zentrale\\plugins;L:\\hier\\zentrale\\extra\\plugins"

Gruß aus Minden
Thomas

[1] https://docs.qgis.org/3.22/en/docs/server_manual/config.html#environment-variables
[2] https://docs.qgis.org/3.22/en/docs/server_manual/plugins.html#http-server-configuration