[FOSSGIS-Talk] Antw: Re: QGIS-Umgebungsvariable für zentrale Bereitstellung von Erweiterungen

Daniel Grohmann Daniel.Grohmann at va.magdeburg.de
Mo Mär 28 08:29:50 CEST 2022

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Infos. Die Einträge in der Doc für QGIS-Server
hatte ich gesehen, jedoch nur auf den Server bezogen.
Für mich ist dein letzter Tipp extrem interessant, die Einträge in der
qgis_global_settings.ini. Sie bieten uns extrem viel Potential.

Beste Grüße aus Magdeburg
Daniel

--
Landeshauptstadt Magdeburg
Fachbereich Vermessungsamt und Baurecht

An der Steinkuhle 6, 39128 Magdeburg

Tel.: +49 (0) 391 540 5150
Fax.: +49 (0) 391 540 5192
Email: daniel.grohmann at va.magdeburg.de
http://www.magdeburg.de/

21:40:
Hallo Daniel,

ja die gibt es: QGIS_PLUGINPATH - AFAIK steht davon nur im Server
Manual bzw. dem PyQGIS Cookbook [1,2,3].
Sehr cool dabei ist aber, das so bereit gestellte (ggf. gepatchte)
Plugins evtl. lokal ebenfalls installierte Versionen überstimmen.
(Weitere) Plugin-Installationen durch die User erfolgen weiterhin im
eigenen Profilordner.

Entweder trägt man die benutzerdefinierte Umgebungsvariable in den QGIS
Einstellungen / Optionen... unter System direkt ein (vgl. [4]) oder man
gibt sie in der qgis_global_settings.ini mit, z.B. (Win):
[qgis]
customEnvVarsUse=true
customEnvVars="overwrite|QGIS_PLUGINPATH=L:\\hier\\zentrale\\plugins;L:\\hier\\zentrale\\extra\\plugins"

Gruß aus Minden
Thomas

[1]
https://docs.qgis.org/3.22/en/docs/server_manual/config.html#environment-variables