[FOSSGIS-Talk] QGIS - Plugin-Suche - Pfadliste und Transportcontainer

Keine Werbung dezentech at web.de
Fr Mär 25 23:04:27 CET 2022

Danke für die Tips. Aber so richtig verstehen tue ich die Plugins nicht:

Wozu dienen die ganzen Optionen am unteren Rand der Layerauflistung? Und
leider kann ich die Auflistung nicht kopieren und sie in Calc zu sortieren.

Und mit "Packen" meinte ich eher eine Art zip-Verzeichnis. Wozu sollte
ich alle Layer in ein Geopackage packen? Kann ich denn das Geopackage
als EINE Datei dem Kollegen schicken und der bekommt in seinem QGIS die
gleiche Layeranordnung mit den gleichen Symbolen, ohne aber die
einzelnen Shapefiles auf seiner Festplatte zu haben?

Würde eigentlich grundsätzlich ein PostGIS-Datenbank-Server helfen, daß
alle MItarbeiter auf die gleichen Daten zugreifen könnten, inklusive
Lese- und Schreibrechten?

Wo finde ich eine gute Erklärung auf Deutsch (z.B. Buch) zum Umgang mit
Geopackage und PostGIS?

Der Micha