[FOSSGIS-Talk] PostGIS in PostgreSQL aktivieren

Keine Werbung dezentech at web.de
Do Mai 5 14:37:01 CEST 2022

Hallo Freunde,

ich habe mir von unserem Admin eine PostgreSQL-DB auf einem
Ubuntu-Server (20.04.4 LTS - focal) plus PostGIS installieren lassen.

Mittels pgAdmin kann ich die DB auch ansprechen. Aber ich kann PostGIS
mittels SQL-Befehl '|CREATE EXTENSION postgis;|' in pgAdmin nicht
aktivieren, wie ich es von meiner lokalen DB auf localhost gewohnt bin.

Fehlermeldung: ERROR: version to install must be specified // SQL state:
22023

Ich kann via ssh auf den Server zugreifen und nur EINE installierte
Version PostGIS (3.0) entdecken.

Bevor ich hier wild "eigenmächtig" rumprobiere, bitte ich um Eure
fachkundige Hilfestellung.

Der Micha