[FOSSGIS-Talk] mod_tile Alternative in Golang

Niels-Ole Lambertz fossgis at niels-ole.com
So Mai 15 11:57:45 CEST 2022

Hi,

ich habe mich mal daran versucht, einen einfachen mod_tile-Ersatz zu schreiben. Mittelfristig mit dem Ziel den Betrieb eines eigenen Tileservers zugänglicher zu machen.
Vorteile:
* memory safe
* alleinstehender webserver (ohne Apache2)
* goroutines statt Apaches threads / connection (nicht dass mir das Probleme gemacht hätte)
* Praktisch insb. um alleinstehend vorgenerierte Metatiles auszuliefern bspw. auf einer kleinen VM

Aktuell natürlich experimentell.
Aktueller Stand:
* Es gibt (noch) keine Tile expirations
* nicht mit Tirex getestet (nur Renderd)
* Dokumentation setzt voraus, dass man bereits ein renderd + mapnik Backend hat.
* kein TLS support

Habt ihr etwas, dass ihr in mod_tile immer schonmal anders haben wolltet?
Ich würde mich über Ideen und Anregungen freuen:
https://github.com/nielsole/go_tile/

  Niels-Ole Lambertz
  *@niels-ole.com