[FOSSGIS-Talk] mod_tile Alternative in Golang

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Mai 16 10:38:33 CEST 2022

Hi,

On 5/15/22 11:57, Niels-Ole Lambertz wrote:
> ich habe mich mal daran versucht, einen einfachen mod_tile-Ersatz zu schreiben.

Oh je ;)

> Vorteile:
> * alleinstehender webserver (ohne Apache2)

Ist für mich nicht wirklich ein "Vorteil", auf meinen Servern läuft vor
allem, was eine eigene http-Schnittstelle hat, immer noch ein Apache mit
ProxyPass vorne dran - da weiss ich, was ich hab, ich kann obskure
Rewrites machen, Header verwursten, bestimmte Requests ablehnen oder
woandershin forwarden, SSL geht richtig und wenn irgendwelche
Security-Bugs drin sind, findet die irgendjemand.

> * goroutines statt Apaches threads / connection (nicht dass mir das Probleme gemacht hätte)

Auch hier - im Apache kann ich das konfigurieren, was ich lieber will,
und zwar in ziemlichem Detail.

> * Praktisch insb. um alleinstehend vorgenerierte Metatiles auszuliefern bspw. auf einer kleinen VM

Wenn ich einen "vorgenerierte Tiles ausliefern"-Usecase habe, dann
konvertiere ich die Metatiles in ein .mbtiles-File und lasse das mit dem
Php-Mbtiles-Tileserver ausliefern, das geht dann sogar auf obskuren
Plattformen wie Windows.

Also, natürlich darf jeder frei entscheiden, womit er seine Freizeit
verbringt, aber für mich als mod_tile-Benutzer bringt es leider nichts,
wenn Du coole Features in eine Golang-basierte mod_tile-Alternative
einbaust, denn bis Du all das eingebaut hast, was mod_tile heute schon
kann, wirst Du vermutlich die Lust verloren haben :(

Bye
Frederik