[FOSSGIS-Talk] mod_tile Alternative in Golang

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Mai 16 19:45:57 CEST 2022

Hi,

On 5/16/22 16:21, Thomas Skowron wrote:
> Niels-Ole, lass Dich nicht vom Frederik demotivieren, er ist immerhin einer der größten mod_tile-Experten des Planeten, insofern gehört er eher nicht zur Zielgruppe. Zum Ausgleich sag ich, dass mir wiederum der Apache suspekt ist ;)

Pfüh!

Ja, sorry, das war etwas spaßverderberisch, aber ich denke als
Radneuerfinder muss man damit klarkommen, dass nicht gleich alle sagen,
auja, ein neues Rad in einer modischen Farbe, darauf haben wir gewartet ;)

> Was ich beim mod_tile etwas nervig finde, ist das Initialdebugging. Insofern fände ich so eine Art Selbstdiagnosefunktion spannend, die beim Start schon mal prüft, ob alle Pfade in Ordnung sind und nicht nur in ein Log reinschreibt, dass eigentlich gar nix geht.

Das Problem besteht aber eher bei der renderd-Komponente, wo die Leute
sich auf unzählige Arten in den Fuß schießen, fehlende Shapefiles,
falsche Config, nicht schreibbare Tile-Directories, falsche
Datenbankrechte und so. Für mod_tile oder ein mod_tile-Replacement ist
das ja alles eine black box.

> Was ich auch interessant fände, ist eine flexiblere Unterstützung von Storagesystemen: Ich weiß es gibt genug Leute, die NFS oder FUSE bemühen, aber eigentlich wärs super, wenn die Metatiles auch in nem Object Storage (S3 und Konsorten) liegen könnten.

Ja, da kann man sich den Code dafür ja aus diesem mod_tile-PR hier
rausholen ;) https://github.com/openstreetmap/mod_tile/pull/143 (der ist
nie gemergt worden, die Standardversion kann nur file, memcache und
RADOS als Backends).

Bye
Frederik