[FOSSGIS-Talk] Koordinaten_Darstellung_die_zweite

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Mo Mai 16 22:03:49 CEST 2022

Hallo Jörg,

On Sun, May 15, 2022 at 4:14 PM joe <joe.dtr at t-online.de> wrote:

> Hallo,
>
> ich habe das KBS ETRS89 Lambert Confomal Conic (IGNF:ETRS89LCC) und das
> Europe_Lambert_Confomal_Conic (ESRI:102014) versucht. Beide bilden ein
> rechteckiges Gitter und beide haben keine Grad Einteilung. Um die
> Verzerrungen in den Karten zu vermeiden, brauche ich ein konisches
> Gitter mit Grad Einteilung. Wie kann ich das mit den genannten KBS
> erreichen?

Meines Wissens sind das metrische Systeme. Entsprechend müsste ein
Kartengitten erst reprojiziert werden.

> Gibt es eine andere Möglichkeit mit Grass78? Kann man ein eigenes KBS
> mit den genannten Eigenschaften mit Grass, möglichst über ein Script,
> erzeugen?

Ja, generell geht das. Es können als Definition ein PROJ String, eine
Datei im WKT Format,  der entsprechende EPSG Code, bzw. eine Raster-
oder Vektordatei, die ensprechende Metadaten haben, verwendet werden.

Beispiele (siehe auch
https://grass.osgeo.org/grass-stable/manuals/grass.html#examples):

grass -c epsg:4326 ~/grassdata/latlong_wgs84
grass -c epsg:25832 ~/grassdata/ftth_epsg25832

Das "projinfo" tool (https://proj.org/apps/projinfo.html) ist in
diesem Kontext auch sehr nützlich.
Es zeigt sowohl den entsprechenden PROJ-String als auch WKT an. Ein Beispiel:

projinfo EPSG:25832
PROJ.4 string:
+proj=utm +zone=32 +ellps=GRS80 +towgs84=0,0,0,0,0,0,0 +units=m
+no_defs +type=crs

WKT2:2019 string:
PROJCRS["ETRS89 / UTM zone 32N",
    BASEGEOGCRS["ETRS89",
        ENSEMBLE["European Terrestrial Reference System 1989 ensemble",
            MEMBER["European Terrestrial Reference Frame 1989"],
            MEMBER["European Terrestrial Reference Frame 2005"],
            MEMBER["European Terrestrial Reference Frame 2014"],
            ELLIPSOID["GRS 1980",6378137,298.257222101,
                LENGTHUNIT["metre",1]],
            ENSEMBLEACCURACY[0.1]],
        PRIMEM["Greenwich",0,
            ANGLEUNIT["degree",0.0174532925199433]],
        ID["EPSG",4258]],
    CONVERSION["UTM zone 32N",
        METHOD["Transverse Mercator",
    USAGE[
        SCOPE["Engineering survey, topographic mapping."],
        AREA["Europe between 6°E and 12°E: Austria; Belgium; Denmark -
onshore and offshore; Germany - onshore and offshore; Norway including
- onshore and offshore; Spain - offshore."],
        BBOX[38.76,6,84.33,12]],
    ID["EPSG",25832]]

Darin lässt sich auch ablesen, ob es sich um ein metrisches
Koordinatensystem oder nicht handelt.

Gruß
Markus

--