[FOSSGIS-Talk] Koordinaten_Darstellung_die_zweite

Chr. Enderle enderlec at staff.uni-marburg.de
Di Mai 17 09:51:37 CEST 2022

Hallo Jörg,

die beiden von dir genannten KBS sind projizierte KBS und die sind immer
rechtwinklig. Um das Gradnetz im Layout einzublenden, muss man bei den
Gittereinstellungen ein geographisches Koordinatensystem, z.B. ETRS89,
wählen (EPSG:4258) und die gewünschten Intervalle angeben, siehe
Screenshot.

Viele Grüße,

Christiane

Am 15.05.2022 um 16:14 schrieb joe:
> Hallo,
>
> ich habe das KBS ETRS89 Lambert Confomal Conic (IGNF:ETRS89LCC) und
> das Europe_Lambert_Confomal_Conic (ESRI:102014) versucht. Beide bilden
> ein rechteckiges Gitter und beide haben keine Grad Einteilung. Um die
> Verzerrungen in den Karten zu vermeiden, brauche ich ein konisches
> Gitter mit Grad Einteilung. Wie kann ich das mit den genannten KBS
> erreichen?
>
> Gibt es eine andere Möglichkeit mit Grass78? Kann man ein eigenes KBS
> mit den genannten Eigenschaften mit Grass, möglichst über ein Script,
> [...]
>>> Unter