[FOSSGIS-Talk] Volumenveränderungen mit digitalen Geländemodellen auswerten (GRASS GIS, QGIS);

Bernd Vogelgesang bernd.vogelgesang at gmx.de
Fr Nov 25 01:47:31 CET 2022

Moin,

vorausgesetzt, beide DGMs haben die selbe Auflösung und die selbe
Ausdehnung würde ich das einfach mal in einem der Rasterrechner aus der
Werkzeugkiste im QGIS mit RasterA - RasterB (oder anders rum) probieren.
Bei ungleicher Ausdehnung zuvor beide Layer mit einem Polygonlayer
identisch zuschneiden, bei unterschiedlicher Auflösung ... weiß ich grad
nicht auswendig.

Hat es keine Veränderungen gegeben, sollte eine Zellwert von 0
rauskommen, in Falle von Veränderungen eben positive oder negative Werte.

Hoffe das hilft

Gruß,
Bernd