[FOSSGIS-Talk] Hilfe Netzwerkanalyse

Gerkan, Esther Deborah esther.gerkan at hs-osnabrueck.de
Fr Nov 25 18:13:57 CET 2022

?Guten Tag,

ich muss für eine Hausarbeit an der Hochschule eine Netzwerkanalyse mit QGIS durchführen. Das habe ich mit der Erweiterung QNEAT3 und dem darin enthaltenen Werkzeug "Iso-Area as Polygons (from Layer)" versucht. Leider funktioniert das Werkzeug an manchen Stellen nicht richtig und fügt Flächen und Streifen hinzu, die deutlich weiter von den Ausgangspunkten entfernt sind, als ich als Maximalentfernung angegeben habe.

Wenn ich das Werkzeug "Iso-Area as Pointcloud (from Layer)" verwende funktioniert es mit dem gleichen Ausgangslayer ohne Probleme. Als Datengrundlage bei dem Straßennetz dient mir der ATKIS Datensatz, und wenn ich das Werkzeug "Iso-Area as Polygons (from Point)" verwende, funktioniert es auch einwandfrei.

Ich habe leider keine Idee mehr, woran es liegen könnte. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Da wäre ich wirklich sehr dankbar!

Viele Grüße

Esther?