Probleme mit Extract by location

Chr. Enderle enderlec at staff.uni-marburg.de
Mi Okt 5 13:04:28 CEST 2022

Hallo liebe Liste,

ich stolpere gerade über das Problem (QGIS 3.22), dass das Tool "Extract
by location" nicht die erwarteten Objekte liefert. Konkret passiert das
mit den Polygondaten der Länder von Natural Earth (siehe Anhang).
Besonders unverständlich ist es für mich bei Gibraltar. Die Grenze der
Exklave hat ein gemeinsames Teilstück mit Spanien. Das gerade Teilstück
besteht jeweils aus zwei Punkten, die in beiden Polygonen die gleichen
Koordinaten haben. Aber keine der Optionen "touch", "overlap" oder
"intersect" führt zur Extraktion von Spanien. Weder in der
unprojizierten noch in einer projizierten Version der Daten, weder mit
Spanien als Multipart-Feature noch in Einzelteile aufgelöst.

Die Geometrien von Natural Earth sind vielleicht nicht die saubersten,
aber den geschilderten Fall von Gibraltar kann ich mir damit nicht
erklären.

Mache ich da irgendwas falsch? Meine Einstellungen im Tool sind als
Screenshot im Anhang.

Schöne Grüße,

Christiane

--