[FOSSGIS-Talk] Probleme mit Extract by location

Thomas B rdbath.regiodata at gmail.com
Mi Okt 5 20:52:04 CEST 2022

Hallo Christiane,
in dem Datensatz sind die beiden relevanten Vertices leider nur optisch
identisch aber wenn man es pedantisch betrachtet sind sie eben nicht
lagegleich und somit berühren sich die beiden Polygone gar nicht.
Die Lücke zwischen den beiden Polygonen ist zwar nur absurd klein aber das
interessiert das Werkzeug nicht. Man sieht es anhand der betreffenden
Vertices:

Spanien-W:   -5.358386758763487 36.14110944708837
Gibraltar-W:  -5.358386758763496  36.14110944708831

Spanien-E:   -5.338773483119979 36.141119672012294
Gibraltar-E:  -5.338773483119992  36.14111967201224

Aus einer Übersicht zur Genauigkeit/Aussagekraft von Nachkommastellen bei
WGS84-Koordinaten ziehe ich diesen Screenshot mal zu Rate:
(Quelle: https://xkcd.com/2170/ )
[image: grafik.png]

Für kniffige topologische Fragestellungen würde ich da an den JTS
TestBuilder verweisen, weil der eine sehr schicke Funktion namens "magnify
topology" hat, der dir in dem Fall direkt die Lücke anzeigt, wie in
folgendem Screnshot zu sehen:
[image: grafik.png]
Mittels der analysierten DE9IM-Matrix und den einzelnen Beziehungen der
Geometrien sieht man auf einen Blick, wie die Geometrien miteinander in
Beziehung stehen oder nicht. Das finde ich in JTS sehr schick umgesetzt.
(... ok die Benutzeroberfläche sieht aus wie Windows 95 aber schick im
Sinne von nützlich )

Wenn man mittels Snapping + ggf. Option "topologisches Editieren" die
Vertices wirklich lagegleich macht, dann passt es auch sowohl in JTS als
auch in dem Werkzeug in QGIS und du kannst lagebezogen Spanien mittels
Gibraltar auswählen...
[image: grafik.png]

Viele Grüße,
Thomas

PS: Du könntest auch mittels snaptogrid ("Punkte auf Gitter einrasten")
alle vertices auf ein Gitter (in der benötigten Genauigkeit) einrasten
lassen und dann würden die Vertices auch aufeinander fallen.