[FOSSGIS-Talk] Datenverbindung zu entfernten PostGreSQL-Server schläft nach einigen Minuten ein ...

Jörg Thomsen (WhereGroup) joerg.thomsen at wheregroup.com
Do Okt 6 08:43:02 CEST 2022

Halo Claas,

unter Linux kenne ich diese Probleme nicht, aber vielleicht hat das ja
auch gar nichts mit dem OS zu tun. Ich vermute da eher ein
Netzwerkproblem, kann gut sein, dass die vermeintlich ungenutzten
Verbindungen nach x Minuten geschlossen werden. Ich vermute das ist dann
nicht Dein lokaler Rechner sondern irgendein netzwerkrouter bei Dir oder
auf der Seite der DBs.

Wenn Du nicht direkt auf die entfernten DBs zugreift, sondern einen
ssh-tunnel nutzt, ist es auch gut möglich, dass der (ungenutzte) Tunnel
geschlossen wird.

Wenn Du mit einer pg_service,conf arbeitest, könntest Du es einmal mit
dem Parameter
connect_timeout=0
versuchen.

Vielleicht hilft das, ist immer sehr schwer, bei sowas den Schuldigen zu
finden.

Viele Grüße, Jörg

--
Viele Grüße,
Jörg Thomsen

Aufwind durch Wissen!
Jetzt neu: Web-Seminare und Online-Schulungen
bei der www.foss-academy.com

Jörg Thomsen
WhereGroup GmbH
Bundesallee 23