[FOSSGIS-Talk] Datenverbindung zu entfernten PostGreSQL-Server schläft nach einigen Minuten ein ...

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Do Okt 6 09:30:59 CEST 2022

Hallo Jörg,

On 2022-10-06 09:12, Jörg Thomsen wrote:

> Halo Andreas,
>
> ich habe Deine Antwort erst gesehen, als meine schon draußen war.
>
> Da die Probleme ja auch bei psql und pgadmin bestehen, würde ich die
> Ursache nicht primär bei QGIS suchen. Wenn QGIS andererseits mit den
> connections dermaßen rum-aast, kann es aber wohl auch daran liegen und
> die max connections hoch zu setzten ist ja schnell gemacht.

Ja - v.a. bei modernen Rechnern mit 8 oder 16 Kernen ist das durchaus
ein Problem.

> Zu Deinem Tipp

> Vom Namen der Einstellung her vermute ich, dass dann aber auch das
> Kartenzeichnen längern dauert, auch bei anderen Datenquellen, oder
> liege ich da falsch?

Ich denke mehr als 4-6 CPU-Kerne machen beim Rendern nicht mehr einen
Riesenunterschied ... ausser es ist ein Riesenprojekt mit ganz vielen
Layern. Wenn parallel gezeichnet wird mit paralleln requests, so braucht
es am Schluss ja auch immer noch einen "compositing"-Schritt, und es
muss für das finale compositing sowieso dann auf den langsamsten thread
gewartet werden - ich denke das wäre dann eher der mögliche
Flaschenhals?

Grüsse,

Andreas