[FOSSGIS-Talk] Datenverbindung zu entfernten PostGreSQL-Server schläft nach einigen Minuten ein ...

Jörg Thomsen (WhereGroup) joerg.thomsen at wheregroup.com
Do Okt 6 09:12:43 CEST 2022

Halo Andreas,

ich habe Deine Antwort erst gesehen, als meine schon draußen war.

Da die Probleme ja auch bei psql und pgadmin bestehen, würde ich die
Ursache nicht primär bei QGIS suchen. Wenn QGIS andererseits mit den
connections dermaßen rum-aast, kann es aber wohl auch daran liegen und
die max connections hoch zu setzten ist ja schnell gemacht.

Zu Deinem Tipp
 > (Settings --> Options --> Rendering --> Maximum cores to use for map
 > rendering).
Vom Namen der Einstellung her vermute ich, dass dann aber auch das
Kartenzeichnen längern dauert, auch bei anderen Datenquellen, oder liege
ich da falsch?

Viele Grüße, Jörg

Am 06.10.22 um 08:34 schrieb Andreas Neumann:
> [...]
> Erfahrungen gemacht.
>
> Man müsste das Problem zuerst versuchen einzugrenzen. Was ich zuerst
> prüfen würde, sind die PostgreSQL-Server log files, ob man da etwas
> sieht? Z.b. knapp an Verbindungen, lang laufende Queries, etc. Hast Du
> Zugriff auf diese log files?
>
> Seit neueren QGIS-Versionen gibt es auch die Möglichkeit, die
> SQL-Requests die QGIS an PostgreSQL sendet mitzuloggen
> (Debugging/Developer panel) - aber wenn es nur schwer reproduzierbar ist
> und in den verschiedensten Situationen auftritt, dann nützt das

Viele Grüße,
Jörg Thomsen

Aufwind durch Wissen!
Jetzt neu: Web-Seminare und Online-Schulungen
bei der www.foss-academy.com

Jörg Thomsen
WhereGroup GmbH
Bundesallee 23