[FOSSGIS-Talk] Zugriff auf WFS-Dienst über ogr2ogr gibt nur Punkte aus - QGIS Polygone

Claas Leiner claas.leiner at gkg-kassel.de
Do Okt 27 08:07:42 CEST 2022

Hallo Zusammen,

Mecklenburg-Vorpommern stellt einen WFS-Dienst mit Flurstücken zur
Verfügung:

https://www.geodaten-mv.de/dienste/inspire_cp_alkis_download?SERVICE=W…=GetCapabilities&VERSION=2.0.0

Binde ich diesen Dienst in QGIS ein, lädt das Programm ordnungsgemäß die
Polygone der Flurstücke.

Ich nutze jedoch ogr2ogr in einem Skript, um Daten via WFS in eine
SpatiaLite-Datenbank zu schreiben.

ogr2ogr --config OGR_SQLITE_SYNCHRONOUS OFF  --config OGR_SQLITE_CACHE
8192   -f "SQLite" -dsco SPATIALITE=yes -nlt CONVERT_TO_LINEAR -lco
SRID=25833  -skipfailures  -addfields -gt unlimited -a_srs EPSG:25833
ziel.sqlite
"WFS:https://www.geodaten-mv.de/dienste/inspire_cp_alkis_download?SERVICE=W…=GetCapabilities&VERSION=2.0.0"

Auf diesem Weg bekomme ich leider nur Punkte.
Merkwürdig, QGIS nutzt doch auch ogr?

Hat jemand eine Idee, wie ich mit ogr2ogr an die Polygone komme?

Viele Grüße,

Claas

GKG-Kassel - Dr.-Ing. Claas Leiner
QGIS-Support und mehr