[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.28 und Ubuntu 20.04

Claas Leiner claas.leiner at gkg-kassel.de
Do Okt 27 08:38:46 CEST 2022

Und noch eine zweite Frage bewegt mich.

Die kommende LTR QGIS 3.28 wird nicht mit den den
UbuntuGis-Abhängigkeiten angeboten, da QT 5.13 benötigt wird, welches
Ubuntu 20.04 nicht mitbringt. Ich habe gesehen, das QT 5.13 als Snap
installierbar ist. Weiß jemand ob das ein Weg ist, qgis 2.28 ohne
Distributions-Update aufd die Platte zu bekommen.
Hat jemand damit Erfahrungen?

Möglich ist es zwar auch  QGIS 3.28 via Flatpak zu installieren.
Allerdings wird dort erfahrungsgemäß nur die neueste Version angeboten,
also voraussichtlich ab Februar nur die 3.30er.
Insofern möchte ich es gerne über Debian-Pakete installieren.

Viele Grüße,

Claas

GKG-Kassel - Dr.-Ing. Claas Leiner
QGIS-Support und mehr