[FOSSGIS-Talk] Zugriff auf WFS-Dienst über ogr2ogr gibt nur Punkte aus - QGIS Polygone

Thomas B rdbath.regiodata at gmail.com
Sa Okt 29 20:47:34 CEST 2022

Hallo Claas,
für mich sieht das stark danach aus, als ob OGR hier fälschlicherweise den
NAS-Treiber verwendet und für den vermeintlichen NAS-Datensatz dann keine
Schemadatei vorliegt, die besagt, dass die Flurstücke Polygone sind.  (
Beim NAS-Import braucht es ja je nach OGR-Version auch das Schema, damit
die Flurstücke als Polygone und nicht als Punkte importiert werden. )

Im folgenden Screenshot sieht man
a: dass bei ogrinfo und deiner URL bemängelt wird, dass keine
Schema-Information vorliegt und
b: dass ogrinfo Polygone findet, wenn man den NAS-Treiber für die Abfrage
überspringt:

[image: grafik.png]

Mit der Option  --config OGR_SKIP NAS  kann ich den NAS-Treiber auslassen
und bekomme hier den GML-Treiber, so dass ich mit ogr2ogr auch die Polygone
als sqlite speichern kann. (
https://trac.osgeo.org/gdal/wiki/ConfigOptions#OGR_SKIP  )

Zum Unterschied des WFS-Handlings von QGIS und ogr hab ich bei einem
ähnlichen Fall folgendes gefunden von Even Rouault:
( https://github.com/OSGeo/gdal/issues/720 )

"No, QGIS uses its own WFS implementation that has only a simple features
GML parser. The OGR WFS driver passes the GetFeature response to its other
drivers (GML, GeoJSON, etc... and possibly NAS), and let them decode it.
Here the NAS driver believes that this is for it, but this isn't probably
the best decision."

In der Describe-FeatureType-Response deiner URL taucht dort beim Namespace
in der URL "aaa-suite" auf. In dem issue
https://github.com/OSGeo/gdal/issues/720 war es auch dieser String, der zur
Fehlinterpretation führte:   " This file is currently recognized by the NAS
driver because the header contains the "aaa-suite" string. "

Viele Grüße,
Thomas