[FOSSGIS-Talk] Antw: Re: QGIS 3.22.5 / Umring von einem Polygon im Shape File um einen km vergrößern

Daniel Grohmann Daniel.Grohmann at va.magdeburg.de
Do Sep 1 09:39:12 CEST 2022

Hallo Jörg,

wenn du ein Polygon vergrößerst, muss sich selbstverständlich auch
dessen Geometrie ändern. Wie soll es sonst auch größer oder kleiner
werden? Wenn du die ursprüngliche Geometrie behalten möchtest, muss du
sie irgendwo abspeichern, z.B. in einem Attribut an deinem zu änderndem
Polygon.

Diesen Weg hatte ich dir beschrieben.

Grüße
Daniel

--
Landeshauptstadt Magdeburg
Dezernat Umwelt und Stadtentwicklung

An der Steinkuhle 6, 39128 Magdeburg

Tel.: +49(391)540-5150
Fax.: +49(391)540-5219
Email: daniel.grohmann at va.magdeburg.de
http://www.magdeburg.de/

am 01.09.2022 um 09:17:
Hallo zusammen,

@Bernhard,
skalieren ist er richtige Begriff :-), Dankeschön
Allerdings geht QGIS da wohl von einem Mittelpunkt aus, oder einem
Schwerepunkt, da jeder Stützpunkt eine andere Länge in der Länge der
Skalierung hat.

@Daniel,
ich verstehe das gar nicht was du meinst und wo ich da etwas eingeben
soll. Das scheint dann etwas komplizierter zu sein, oder warum kann ich
das Polygon nicht gleich vergrößern?

@Mike,
Beim Puffer geht aber leider die Geometrie verloren. Bei einem geringen
Versatz geht das vielleicht noch, aber der Fachbereich hätte gern einen
km, da gehen Einschnitte (sage ich mal so) zum Beispiel verloren.

Gruß Jörg