[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.22.8 LTR - Probleme mit WMS Diensten

Herold, Felix - LISt Felix.Herold at list.smwa.sachsen.de
Mi Sep 7 10:36:14 CEST 2022

Hallo FOSSGIS-Community,

wir haben vor Kurzem auf die QGIS Version 3.22.8 LTR umgestellt. Leider treten in dieser Version vereinzelt Probleme mit verschiedenen WMS Diensten auf.
Die Dienste funktionieren in älteren Versionen ohne Probleme, auch in neueren QGIS Version, die ich zu Testzwecken ausprobiert habe, laufen die Dienste wie gewünscht.

In der QGIS Version 3.22.8 LTR besteht jetzt das Problem, dass ich mich mit dem Dienst verbinden kann, die enthaltenen Layer angezeigt bekomme, diese auch ins QGIS laden kann, dann aber keine Daten angezeigt bekomme.
Ich muss zunächst die Datenquelle reparieren und auf den Dienst erneut verweisen, dann bekomme ich die Daten angezeigt.
Anbei ein Beispieldienst:
https://geodienste.sachsen.de/wms_geosn_dtk-pg-color/guest

Mit diesem Dienst gab es vor dem Update nie Probleme.

Ich habe QGIS mit einem neuen, leeren Profil und dem Standard Koordinatenbezugssystem EPSG: 4326 gestartet. Mit diesem KBS werden die Daten richtig geladen.
Sobald ich jedoch die Einstellungen so verändere, dass das KBS EPSG:25833 das Standardprojektkoordinatensystem ist, funktionieren die Dienste nicht mehr.

Woran könnte es liegen, dass diese Probleme auftreten?

Vielen Dank und viele Grüße

Felix Herold