[FOSSGIS-Talk] Shapefile ohne Attribute

Chr. Enderle enderlec at staff.uni-marburg.de
Mi Sep 7 08:59:59 CEST 2022

Hallo Maleen,

ein Shapefile besteht ja immer aus mehreren Einzeldateien, z.B.
strassen.shp, strassen.shx und strassen.dbf. Diese drei Dateiendungen
müssen immer dabei sein. Wichtig ist aber auch z.B. strassen.prj. Diese
Datei enthält die Informationen zum Koordinatensystem des Shapefiles.
Wenn sie fehlt, wird es nicht richtig platziert. Hast du mal versucht,
per Rechtsklick auf den Layer -> auf Layer zoomen ? Wird dann etwas
angezeigt? Dein Screenshot zeigt übrigens nicht die Attributtabelle,
sondern eine Übersicht über die Felder, die es in der Attributtabelle
gibt. Zum Anzeigen der Attributtabelle: Rechtsklick auf den Layer ->
Attributtabelle öffnen.

Viele Grüße,

Christiane

--