[FOSSGIS-Talk] Hilfe Erreichbarkeitsanalyse mit ÖPNV

Gerkan, Esther Deborah esther.gerkan at hs-osnabrueck.de
Fr Sep 9 11:16:30 CEST 2022

Hallo,

kann mir jemand in Bezug auf eine Erreichbarkeitsanalyse im ÖPNV weiterhelfen? Ich muss für die Hochschule eine durchführen, bei der es darum geht, von einem Startpunkt aus einen Bereich abzugrenzen, der in einer bestimmen Zeit erreicht werden kann. Dabei sollen sowohl die Fußwege auf den Straßen als auch die fahrenden Busse berücksichtigt werden. Ich habe bereits die Datengrundlagen in Form von GTFS-Daten, Straßennetz und Wohngebäude. Komme aber leider nicht weiter. Habe bis jetzt nur rausgefunden, dass man z.B. mit dem ORS Tool Plugin die Fußwegedauer berechnen kann. Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, mithilfe der GTFS-Daten und dem Straßennetz ein Netzwerk-Dataset zu erstellen. Oder funktioniert das auf QGIS anders? Kenne bis jetzt nur ArcGIS Pro.

Vielen Dank, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Weiß leider nicht mehr weiter

Viele Grüße

Esther?