[FOSSGIS-Talk] Stützpunkte interpolieren

Lisa Römer lisa.roemer at fischer-teamplan.de
Di Apr 18 08:18:56 CEST 2023

Hallo zusammen,
kennt jemand eine Möglichkeit in einem 3D-Linien Shape die Z-Höhen zwischen Stützpunkten linear zu interpolieren?
Ich habe häufig 3D Linien, die z.B. auf dem ersten und letzten Stützpunkt den richtigen Z-Wert besitzen und die Stützpunkte dazwischen einen Z-Wert von "0" haben. Die "0"-Werte möchte ich mit Werten füllen, die zwischen dem ersten und dem letzten Stützpunkt linear interpoliert sind.
Ich habe mir recht umständliche Schritte überlegt:

  1.  Linienstützpunkten in Punkte umwandeln
  2.  Attributspalte mit Z-Werten, x und y-Wert anlegen, Werte mit Distanz zwischen den Punkten wird automatisch erzeugt
  3.  Attributtabelle nach Excel speichern
  4.  Überall wo Z=0 den Z-Wert linear interpolieren
  5.  Ergebnis an den Punktlayer aus 1) Verbinden
  6.  Mit vto3D 3D Punkte erzeugen
  7.  Aus Punkten wieder eine neue Linie erzeugen (Punkte zu Weg)
Kennt jemand eine bessere Lösung ohne den Umweg über Excel?
Viele Grüße aus Solingen,
Lisa