[FOSSGIS-Talk] Stützpunkte interpolieren

lars lingner lars at lingner.eu
Di Apr 18 09:01:55 CEST 2023

Hallo Lisa,

ich hatte letztens ein ähnliches Problem. Ich musste Punkte
interpolieren, aber nur X und Y.
Jedenfalls sind meine Daten in einer Postgis-DB, dort Nutze ich
ST_lineInterpolatePoint [1], was auch Z- und M-Werte berücksichtigt.

Zusätzlich gibt es noch ST_3DLineInterpolatePoint [2] welches nur den
M-Wert interpoliert.

Wenn das funktioniert, kannst du Excel durch Postgis ersetzen.

Ich sehe gerade, in QGis selbst gibt es auch eine Funktion die laut Doku
Z- und M-Werte interpoliert [3]

[1] https://postgis.net/docs/ST_LineInterpolatePoint.html
[2] https://postgis.net/docs/ST_3DLineInterpolatePoint.html
[3]