[FOSSGIS-Talk] WMS-T über QGIS Server mit Raster-Layern

Daniel Cebulla daniel.cebulla at jena.de
Do Apr 27 08:45:54 CEST 2023

Hallo FOSSGIS-Liste,

hat jemand schon mal Erfahrungen mit der Bereitstellung von Raster-Daten
über QGIS-Server als WMS-T mit Zeitbezug gemacht?

Ich war sehr überrascht, dass dies bisher wohl keine direkte
Implementierung hat. Die Nutzung der "time" dimension funktioniert nur
bei Vektor-Daten. Wäre wohl mal etwas für einen Feature-Request, habe im
Issue-Tracker von QGIS auf github auch nichts dazu entdeckt.

Ich habe dann diesen Artikel hier gefunden, wo beschrieben wird, wie man
das Ganze über ein kleines Plugin für den QGIS-Server umsetzen kann:
https://pblottiere.github.io/2020/10/06/wmst/

Aber vielleicht hat jemand noch andere Ideen bzw. das schon gelöst und
kann Tipps geben?

Vielen Dank und liebe Grüße

--
im Auftrag
Daniel Cebulla

Telefon: 03641 49-5190      E-Mail: daniel.cebulla at jena.de

Kommunale Informationstechnik und Telekommunikation (KITT)

Optimierter Regiebetrieb    Regiebetriebsleiter: Dr. Arndt Döhler
der Stadt Jena              Paradiesstr. 6, 07743 Jena