[FOSSGIS-Talk] Stellenausschreibung GDI-Admin SachsenEnergie

Christoph Jung jagodki.cj at gmail.com
Do Apr 27 10:30:44 CEST 2023

Hallo Diana,

Arbeitssprache bei uns ist deutsch (kaum anders zu erwarten in Sachsen ^^) - vor allem bei der Kommunikation mit den Fachbereichen. Innerhalb der GDI-IT ist Englisch kein Problem. Wir haben konzernweit in der Vergangenheit auch schon nicht deutschsprachige Bewerberinnen und Bewerber eingestellt und entsprechende Deutschkurse organisiert und bezahlt. Das ist jedes Mal eine Einzelfallentscheidung - bei solchen Themen setze ich mich aber auch persönlich für ein.

Wenn also der Wille da wäre, die Fähigkeiten in der deutschen Sprache zu verbessern, dann gerne die Stelle weiterschicken. Die Bewerbung kann ruhig auf Englisch sein. Ich habe Zugriff auf unser Bewerbungsmanagement und entscheide mit, wer eingestellt wird. Insofern würde die Bewerbung nicht sofort aussortiert werden, wenn sie nicht auf deutsch ist.

Viele Grüße,
Christoph