[FOSSGIS-Talk] Kommunen / kommunale Verwaltungen,

Junghans, S. Hr. Steffen.Junghans at Zwickau.de
Mi Aug 16 15:42:17 CEST 2023

Hallo in die Runde,
es ist irgendwie komisch in der Liste die Liste zu kritisieren :-).

ICH konnte dieser Form der Unterhaltung noch nie was abgewinnen.  Diese Form gehört für mich irgendwie in die Anfangszeiten des Internets der 90-er Jahre.
Für mich gehören solche Unterhaltungen in ein Forum.  Falls jemand nichts mit dem Begriff Forum anfangen kann (https://forum.gisanwender.de)

Im Vergleich zur Liste kann ich für ein Forum  nur Vorteile finden.
Einziger Nachteil: Es braucht einen Admin/Verwalter. Der Aufwand dafür hält sich aber in Grenzen.

Ich gehe eigentlich seit Jahren davon aus, dass ich wohl der Einzige bin der sowas für QGIS vermisst :-D.
ABER: Das allerwichtigste sind die handelnden Personen. Ohne Frager und Beantworter taugt das beste Forum nicht.

Allgemein zum Einsatz von QGIS in der Kommune:
Das Problem bei Kommunen ist nmM eine gewisse Trägheit und die mangelnde Bereitschaft auf die "englisch sprachige Seite" zu sehen - ich gehe hier immer von mir aus :-).
Auch die hohen Sicherheitsanforderungen stellen nmM. ein ziemliches Hindernis für einen QGIS-Einstieg dar.
Die Kommune braucht immer irgendwie eine Firma die sie bei Problemen verantwortlich machen kann. Bei selbst entwickelter Software bzw. kostenloser Software gibt es da niemanden.

Gruß Steffen